Dienstag, 3. März 2015

Der Nachwuchs und das liebe Geld

Im Herbst letzten Jahres bin ich Vater geworden. Viele neue Fragen sind seit dem aufgekommen. U.a. stellt sich natürlich auch die Frage nach den finanziellen Auswirkungen. Bisher haben wir das Ganze dank Elterngeld, das 68% des letzten Gehalts meiner Frau ausmacht, sehr gut verkraftet und ich habe nicht wirklich Effekte daraus verspüren können.
Mein Beitrag zu unserem Haushaltsgeld ist um 200 Euro gestiegen, diesen Effekt spüre ich aber derzeit nicht wirklich. Meine Sparpläne und anderen Aktivitäten für die finanzielle Sicherheit und Vorsorge konnte ich auf dem gleichen Level belassen. So wird fleißig weiter gespart und mein Vermögen wächst weiter an.

Um keine krasse Delle in der Entwicklung zu haben, wird meine Frau ab Ende des Jahres wohl auch Teilzeit arbeiten, da sonst schon deutlichere Effekte (wenn ein ganzes Gehalt wegfällt, schmerzt das schon) zu spüren wären.

Drückt uns die Daumen, dass wir das weiterhin so gut gestemmt bekommen. Dann steht der Erreichung des 100.000 Euro-Sparziels nichts im Wege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen